Dekantieren

Was bedeutet dekantieren?
Das Wort Dekantieren kommt aus dem Französischen und bedeutet unter anderem "Umfüllen".
D.h. man gießt den Wein vorsichtig aus der Flasche in einen Dekanter (Karaffe). Im Fachjargon unterscheidet man zwar zwischen Dekantieren (bei älteren Weinen) und Karaffieren (junge Weine), allerdings hat sich das Wort Dekantieren als Bezeichnung für beide Vorgänge durchgesetzt, weshalb auch wir dabei bleiben.
Und warum soll ich das machen?
Nehmen wir im Speziellen unsere hochwertigen und relativ jungen Weine wie z.B. den Valli Gibbston Valley Pinot Noir oder aber auch den Syrah von Fromm. Diese Weine benötigen Aufgrund der Säure und weiteren Inhaltsstoffen viel Kontakt mit Sauerstoff, da diese wichtige Geschmacksträger sind, welche sich eben erst in Verbindung mit Sauerstoff voll entfalten. Es wäre doch schade, wenn man vom Wein nichts schmeckt, nur weil er nicht atmen durfte.
Bei älteren Weinen wird dekantiert, um den Bodensatz in der Flasche zu lassen. Dabei ist aber Vorsicht geboten, da alte Weine schnell oxydieren können.
Außerdem- was denken Sie hat mehr Stil und macht mehr her? Eine Flasche auf dem Tisch oder eine schöne Karaffe?
Okay, dass macht Sinn, aber wo soll ich den Wein jetzt rein füllen?
Am besten man besorgt sich einen Dekanter oder Karaffe speziell für Weine. Es gibt Kleine und Goße, Günstige und Teure, in verschiedenen Farben und Formen. Um ehrlich zu sein, genügt eine „Standard“ Karaffe mit ca. 1,3 Liter Fassungsvermögen und günstig ab ca. 10,-- €. Wichtig ist ein großer Bauch damit der Wein viel Sauerstoff abbekommt. Die Karaffen mit einem dünneren Bauch dienen den alten Weinen aus den oben genannten Gründen. Wer mehr Wert auf die Optik legt, kann sich austoben, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Beim Geschmack macht es keinen Unterschied.