Das Richtige Weinglas zum Neuseeland Wein

Welches Glas passt zu welchem Wein? Und wieso ist das überhaupt so wichtig?

Diese zwei Fragen möchte ich Ihnen in meinem Blog erläutern. Denn es spielt tatsächlich eine große Rolle. Denn ein in Wein im richtigen Glas macht viel mehr Spaß.

Bei hochwertigen Weinen, wie z.B. bei unseren Neuseeländern, spielt das Weinglas eine große Rolle. Nicht nur die Form ist entscheidend, sondern auch die Qualität. Kristallgläser bringen den Duft intensiver rüber als herkömmliche Glaswaren. Der Rand eines Glases sollte zudem dünn sein, d.h. ein Glas mit geschliffenem Rand eignet sich am besten. 

Champagner Glas

Beim Schaumwein aus Neuseeland (Methode Traditionelle) ist darauf zu achten, dass man kein herkömmliches Sektglas oder gar eine Sektschale benutzt.

Verwenden Sie stattdessen ein Champagnerglas wie hier von Riedel. ein Champagnerglas hat mehr Volumen. Dadurch entwickelt sich Ihr Schaumwein im Glas besser und zeigt mehr Finesse und Komplexität. Füllen Sie das Glas nicht bis zum Rand, zur Hälfte ist Optimal.

Weißweinglas

Als Standard Weißweinglas sollten Sie ein Weinglas benutzen das nicht zu Voluminös ist. Ein leichter Bauch sorgt für den nötigen Sauerstoffkontakt und das Bukett kann sich gut entfalten. Wichtig ist, dass sich das Glas nach oben hin verjüngt. Dadurch wird der Duft intensiver.

Gut geeignete Weine sind junge und leichte Weine, wie z.B. Sauvignon Blanc aus den Marlboroughs oder Riesling aus Central Otago.

Chardonnay Glas

Dieses Weinglas eignet sich am besten für hochwertige, reife und körperreiche Weißweine. Bei diesen Weinen möchte man das Komplexe Aroma nicht einsperren und durch die sehr bauchige Form mehr Sauerstoff zuführen. Wir empfehlen Neuseeländischen Chardonnay und

Viogner, sowie gereifte und restsüße Rieslinge.

Central Otago Pinot Noir Glas

Pinot Noir benötigt ein riesen Glas! Dieses Burgunder Glas, auch "Ballon" genannt, gibt dem Pinot Noir genügend Luft und Raum um seine subtilen Noten hervor zu bringen. Die Wölbung am oberen Rand dient dazu den Wein an die richtige Stelle im Mund zu "befördern".

Auf dem Foto sehen Sie im übrigen ein "Central Otago Glas" von Riedel, welches speziell für diese Weine entwickelt wurde. Da es dies aber nicht zu kaufen gibt, geht nahezu jedes andere Burgunder Glas genauso gut. Achten Sie beim einschenken auf die Menge. Meine Gläser zuhause haben insgesamt ein Volumen von über einem Liter - da heißt es definitiv, weniger ist mehr!

 

Bordeaux Glas

Ein Bordeaux Glas eignet sich für alle körperreichen Weine mit Struktur, nicht nur für Bordeaux. Ein Bordeaux Glas ist hoch und hat eine Tulpenform. Von unseren Neuseeland Weinen können Sie außer den Cuvée's mit Merlot, Cabernet Sauvignon etc. auch Syrah aus diesen tollen Gläsern trinken. Auch hier dürfen Sie nicht mehr als ca. 1/8 Liter einfüllen.

 

TIPP:

Nehmen Sie ein Glas von jeder Sorte. Füllen Sie einen Schluck des gleichen Weines in jedes Glas und schwenken diesen. Danach kippen Sie den Wein wieder aus. Nun müssen Sie an jedem Glas riechen. Sie werden sehen, dass der Wein in jedem Glas andere Aromen zeigt und welche Rolle das Richtige Weinglas beim Degustieren hat.