Bärlauch und Neuseeland Wein

Bärlauch im Wald
Bärlauch darf man nicht mit den giftigen Maiglöckchen verwechseln

Es ist wieder soweit, der Bärlauch wächst und läutet somit die Frühlingszeit ein.

Das man Bärlauch roh im Salat essen kann wissen wir alle schon längst und das Bärlauch Pesto beherrscht man inzwischen auch perfekt.

Aber welchen Wein trinke ich denn dazu?

Bärlauch schmeckt nur frisch wirklich gut. Kocht man diesen zu lange verliert er an Geschmack und erfüllt nur noch dekorative Zwecke. Eine Ausnahme: Bärlauchpesto.

Ansonsten kann man die Kräuter, welche verwandt mit Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch sind, gut in Salate zugeben.

Möchte man warme Gerichte damit verfeinern empfiehlt es sich den Bärlauch ganz zum Schluss zuzugeben, kurz bevor man das Gericht serviert. Meine Favoriten dazu sind helle Sahnesoßen oder Spaghetti aglio olio.

Bärlauch Pesto
Das berühmte Bärlauch Pesto

 

 

Bärlauch ist vor allem eines: Frisch.

Daher sollte man auch beim Wein auf einen frischen und knackigen Weißwein setzen. Mögliche Neuseeländische Rebsorten sind Riesling, Sauvignon Blanc oder Pinot Gris.

Hier stelle ich Euch jeweils einen der drei passenden Rebsorten vor:

Fromm La Strada Sauvignon Blanc 2015

 

Dies ist ein herrlicher Frühlings- und Sommerwein. Jung, lebendig und frisch.

Mit seinen Zitronenaromen passt er hervorragend zum Bärlauchsalat oder hellem Fisch in Zitronen-Bärlauch Sahne Soße. Dieser Sauvignon Blanc kommt aus Neuseelands berühmter Region Marlborough. Ein Schluck von diesem Wein und man hat Sonne im Herz!

Fromm La Strada Sauvignon Blanc 2015

Pegasus Bay Riesling 2014

 

Dieser Riesling kommt aus Canterbury aus der nähe von Christchurch. Die Weine von Pegasus Bay zeichnen sich durch Eleganz aus und sind gut ausbalanciert, mit viel Mineralität und Säure. Dieser Wein ist sehr flexibel Einsetzbar, passt aber am besten zu Sahnesoßen.

Pegasus Bay Riesling 2014

Carrick Bannockburn Pinot Gris 2015

 

Ein fruchtiger Weißwein mit viel Leben und Aromen von reifen Früchten.

Dieser Grauburgunder wurde zwar zum Teil im Eichenfass gelagert, passt aber hervorragend zu Pasta aglio olio, verfeinert mit Pinienkernen, Cocktailtomaten und ganz zum Schluss den frischen Bärlauch, einmal kurz durchwenken und fertig.

Carrick Bannockburn Pinot Gris 2015