Auckland

Man O War - Waiheke Island. By NZ Wine
Man O War - Waiheke Island. By NZ Wine

 

Eine der ältesten und Traditionsreichsten Anbaugebieten Neuseelands. Der Boden ist durchsetzt mit Grauwacke, Ton, Vulkangestein und Schwemmlandböden. Das Wetter ist warm, feucht und frostfrei.
Angebaut werden hauptsächlich Cabernet, Cabernet Franc, Merlot, Syrah und Chardonnay, aber auch Sangiovese, Nebbiolo und Montepulciano findet man hier.

Auckland wird in drei Subregionen unterteilt:

Waihiki Island – nur eine kurze Fährfahrt von Auckland entfernt trifft man auf diese Wunderschöne Insel. Waihiki Island wurde bekannt durch seine sehr ausdrucksvollen Bordeaux Blends. Aber auch Chardonnay, Viognier und Petit Verdot fühlen sich hier wohl.

West Auckland –
Sehr fruchtbare Böden, Hitze und eine hohe Luftfeuchtigkeit machen es dem Winzer nicht immer leicht, aber diese Region hat schon viel Internationalen Applaus für Ihre Weine eingefahren.

Matakana –
hier werden eher ungewöhnliche Stile ausprobiert, welche aber sehr gut bei den Besuchern ankommen. Pinot Gris, Syrah und Bordeaux Stile sind die häufigsten dort anzutreffenden Rebsorten.