Wairarapa

Escarpment Wairarapa. By NZ Wine
Escarpment Wairarapa. By NZ Wine

 

 
Die südlichste Region auf der Nordinsel ist vom Klima sehr ähnlich wie Marlborough und bringt daher sehr unterschiedliche Weine im Vergleich zu den restlichen Gebieten auf der Nordinsel.
Pinot Noir ist auch hier dominierend und durch seine gute Qualität trägt diese Gegend sehr positiv zum Ruf eines Weinbaulandes bei.
Kalkstein und große alte Flussbetten mit großem Kies und Lehmvorkommen machen diese Region besonders.

  

Wairarapa wird in zwei Subregionen unterteilt:

Gladstone – eine etwas kühlere Gegend mit sehr viel Sonnenstunden, welche noch sehr viel Platz für den Weinbau hat. Wir dürfen gespannt sein was hier noch alles kommt.

Martinborough – Klima und Böden sind ähnlich wie im Burgund. Kein Wunder also, dass von hier ganz großartige Pinot Noirs kommen. Aber auch Syrah und Aromatische Weißweine wachsen hier bestens.