Ant Moore, Marlboroughs

Schafe in Neuseeland
Marlborough. Foto by nzwine.com

 

Winzer Ant Moore hat sich 2002 einen großen Traum erfüllt.

Er gründete seine eigene Winzerei, legte Weingärten an und brachte schließlich seine eigene Weinserie „ant moore“ heraus.

 

Jeder Teil der Produktion vom Management der Weingärten über die Ernte bis hin zum Keltern wird von Ant überwacht.

Die Weingärten sind über allen Sub Regionen (Awatere, Waihopai und Wairau Valley) Marlboroughs verteilt.

Dies garantiert, dass durch das Mikroklima und Terroir jede einzelne Sorte ihren ganz eigenen Charakter entwickeln kann.

 

Waihopi Valley war die erste Lage die Ant erwarb. Auch wenn alle sagten, es sei zu kalt dort, wusste er vom ersten Moment an, dass es die perfekte Lage für Ihn sei. „Ant’s nest“, so der Name der Lage, ist auch sein Zuhause.

Mit einem gesundem Selbstbewusstsein beschloss Ant, noch weitere Reben zu pflanzen und seinem Traum weiter zu leben.

 

Waihopi ist etwas erhöht, mit Lehmterrassen, welche den Wein nicht auswuchern lassen, dafür aber Kraft verleihen. Die Weinaromen hier neigen zu Zitrus- und Steinfrüchten mit weniger Kräuter und Vegetativen Aromen als man sie in manchen Teilen Marlboroughs findet. Außerdem gibt der Boden mehr Mineralität an die Weine ab, was ihm mehr Struktur verleiht.

Im atemberaubenden Awatere Valley fand sich noch genug Platz für Pinot Noir Reben. Auch hier hält Lehm und Wind die Rebstöcke in Schach. Die Weine hier weisen eine hohe Mineralität auf. Pinot reift hier langsam mit wenig Regen und erzeugt keine zu hohen Alkoholwerte.

In der kältesten Region Marlboroughs wurde Patriarch Vineyard angelegt, welche eine Nordausrichtung hat. Ein wunderschöner Platz, mit etwas höher gelegenen Lehmböden und alten Flußsteinen in den niedrigeren Lagen. Das gibt Ant mehr Möglichkeiten zum Verschnitt. Seit Anfang an ist diese Winzerei als Biodynamisch zertifiziert und alle Weingärten werden nachhaltig bewirtschaftet.

Weine von Ant Moore eigenen sich hervorragend als besondere Geschenke, da diese Weine "easy drinking" sind, preiswert und einfach etwas ganz besonderes.

 

Besondere Geschenke von Ant Moore