Domain Road

Domain Road Central Otago
Die preisgekrönte Winzerei Domain Road Vineyard in Privatbesitz. Sie befindet sich in Bannockburn, Central Otago, neben dem beliebten Campingplatz Bannockburn Domain.
Die ursprünglichen 6,5 Hektar Rebfläche wurden 2011 um weitere 10 Hektar Land neben dem Weinberg Felton Road erweitert. Dieser wurde mit den Rebsorten Chardonnay, Pinot Gris, Sauvignon Blanc, Riesling und Pinot Noir bepflanzt.

Graeme und Gillian Crosbie, Besitzer von Domain Road Vineyard und ihre Familien haben eine lange geschichtliche Verbindung mit der Region. Graemes Urgroßvater hat in Nevis für den Goldrausch in den 1860er Jahren Goldbagger gebaut, während Gillians Mutter für kurze Zeit Lehrerin an der örtlichen Schule war. Sie besitzen seit 25 Jahren ein Haus in Bannockburn und hatten davor schon viele Jahre dort Urlaub gemacht. Fasziniert von den Weinbergen und der Weine, beschlossen die beiden ihren eigenen Weinberg zu anzubauen, als ein alter Aprikosengarten an der nahe gelegenen Domain Road zum Verkauf stand.

Der Goldrausch
Die heute winzige Siedlung Bannockburn war während des Goldrausches der 1860er Jahre eine wichtige und geschäftige Stadt. Domain Road Vineyard überblickt ein historisches Gebiet, dass als „The Sluicings“ bekannt ist, wo atemberaubende Landformationen ein Erbe des Goldabbaus sind. Diese Gegend kann entweder zu Fuß oder mit dem Mountainbike erkundet werden, indem Sie den Pfaden durch das Naturschutzgebiet folgen.

Auf dem Teil des Weinbergs, der einst nach Gold gefördert wurde, gedeihen die Rebsorten Sauvignon Blanc und Riesling, während der Pinot Noir auf einem Berg wächst, der nicht durch Goldabbauaktivitäten gestört wurde. Das in den 1880er Jahren errichtete historische Goldgrubenberghäuschen wurde in den letzten Jahren restauriert und in ein warmes und komfortables Einfamilienhaus umgebaut.

Die Umgebung

Domain_Road_Neuseeland_Wein
Domain Road Vineyard befindet sich im Herzen des Goldminengebiets von Bannockburn aus dem 19. Jahrhundert, in dem einige der bedeutendsten Weinberge und Weingüter in Central Otago liegen.
Die Umweltzerstörung, die von den frühen Goldminenarbeitern verursacht wurde, die buchstäblich ganze Hügel abtrugen, während sie nach Gold schürften, war ungewollt ein Glücksfall für den Anbau von Trauben. Es hinterließ einen guten Lehm über frei abfließendem Schieferkies. Diese Böden und das Klima mit den heißen Sommer und kalten Winter sorgt für hervorragende Weintrauben.
Das Land rund um die Domain Road und Defiance Vineyards sind ein dramatischer Anblick, da sie von den Bergen der Carrick Range und den Garvie Mountains umgeben sind.

Die Weine von Domain Road

Domain Road Pinot Gris 2013
23,50 € 31,34 € / l